Sport & Freizeit

  • Reisen veredelt den Geist.

    Oscar Wilde -

Sport- und Freizeitangebot in der Umgebung

Waldschwimmbad Tambach-Dietharz

Das kleine Waldschwimmbad liegt unweit unseres Hotels und besitzt dank des Einleitens von glasklarem Wasser aus dem Mittelgebirgsbach Spitter eine hervorragende Wasserqualität. Es liegt romantisch und ruhig am Orts- und Waldrand, nur wenige Kilometer unterhalb des Rennsteiges.

Internet: www.tambach-dietharz.de

Talsperrenkonzerte in Tambach-Dietharz

am Fuße der Talsperre finden in Tambach-Dietharz jährlich im Rahmen des MDR Musiksommers Konzerte in herrlicher Naturkulisse statt

Internet: www.talsperrenkonzert.de/

Radtouren ab Tambach-Dietharz

Internet: www.tambach-dietharz.de/index.php?id=51

weitere gut ausgebaute Radwege sind unter anderem:

Apfelstädt – Radweg

Bach-Rad-Erlebnisroute

Rennsteig – Radwanderweg

Flößgraben-Radweg

Rennsteig

Thüringens bekannter Höhenwanderweg erstreckt sich über 168 km von Hörschel nach Blankenstein. Er führt auch an Tambach vorbei!

Internet: www.rennsteig.de/karte/

Hammerteich

Der Gondelteich mit seiner romantischen Teichpromenade, ist eine idyllische Oase nahe dem Ortszentrum von Georgenthal. Hier kann man Tret- und Ruderboote ausleihen.

Jährlich am 2. Augustsamstag findet hier das Fest „Hammerteich in Flammen“ mit einem schönen Feuerwerk statt.

Internet: www.georgenthal.de

Oberhof

Der bekannte Thüringer Wintersportort, mit seinen Sportstätten, wie Skihalle, Biathlon-Stadion, Skisprungschanze, Rennsteiggarten, Rennsteigtherme und vielen mehr….

Internet: www.oberhof.de/

Biathlon Weltcup Oberhof

Oberhof hat sich auch einen Namen beim Biathlon Weltcup gemacht, der alljährlich dort ausgetragen wird.

Internet: www.weltcup-oberhof.de/

Wellness und Spa Resort “tabbs”

Das “tabbs” ist mit seinem vielfältigen Freizeit-, Sport-, Gesundheits- und Wellnessangebot und der 1.400 qm großen Wasserfläche eine der größten Spa-Anlagen in der Region. Sie verfügt über vier Erlebnisbereiche: “tabbsaqua” (Wasser- und Saunaerlebniswelt), “tabbs aktiv” (Sport- und Gesundheitsstudio), “tabbsbalance” (Beauty- und Wellnessbereich) und “tabbs vital” (Therapie- und Rehazentrum). Wünsche bleiben hier kaum offen. Das “tabbs” liegt verkehrsgünstig an der B 88 und direkt am Ortseingang von Tabarz.

Internet: www.tabbs.de

Golfplatz

Thüringer Golf Club „Drei Gleichen“ Mühlberg e.V.

Wunderschön gelegener Golfplatz am Fuße der Drei Gleichen

Internet: www.thueringer-golfclub.de/

Thüringer Burgenland „Drei Gleichen“

Wandern und Geschichte erleben im sagenhaften Burgenland „Drei Gleichen“.

Die Drei Burgen geben diesem Gebiet seinen Namen.

Internet:  www.drei-gleichen.de/

Schloss Friedenstein in Gotha

Schon von weitem sichtbar begrüßt Schloss Friedenstein Gothas Gäste. Der Friedenstein ist eine der eindrucksvollsten Schlossanlagen Deutschlands und zugleich Wahrzeichen der einstigen Residenzstadt. Die über Jahrhunderte zusammengetragenen Sammlungen machen seine Museen zu einem Anziehungspunkt von internationaler Bedeutung. 1643 – am Ende des Dreißigjährigen Krieges – legte Herzog Ernst I. (“der Fromme”) von Sachsen-Gotha den Grundstein zu diesem Bauwerk, dessen Name auch Programm war: Friedenstein. Bereits nach 13 Jahren war das Schloss vollendet, von dem gesagt wird, es habe ebenso viele Räume wie das Jahr Tage. Es entstand eine großzügige Parkanlage, die nicht nur die Aufmerksamkeit der Gartenfreunde genießt. Zehntausende Besucher wandeln jährlich durch die prunkvollen Repräsentationsräume des Schlosses, die barocken Appartements und Gemächer aus dem frühen 19. Jahrhundert, entlang der Ahnengalerie, durch das barocke Ekhof-Theater und die 2009 eröffnete Kunstkammer. Friedensteins Bedeutung als Kulturerbe von internationalem Rang liegt in der seit dem Frühbarock ungebrochenen Kontinuität des Ensembles von Schloss, Schlosskirche, Theater, wissenschaftlichen und Kunstsammlungen, Bibliothek, Archiv und Park. Eine solche Geschlossenheit und Harmonie sind anderswo kaum zu erleben. Eben ein wahres barockes Universum.

Internet: www.stiftungfriedenstein.de/

www.gotha.de/

Trusetaler Wasserfall

Romantischer, künstlich angelegter Wasserfall. Der Höchste in Thüringen.

Internet: www.trusetal-thuer.de/

Sommerrodelbahn „Inselsberg“

Mit Spaß den Inselsberg hinuntersausen kann manauf der Sommerrodelbahn

Internet: www.sommerrodelbahn-inselsberg.de/sommerrodelbahn-inselberg.html

Top